Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Grafik & Design

Form. Funktion.

Handwerk.

Bei der Gestaltung von Medien in unterschiedlichsten Formen, Materialien und Abmessungen, gibt es so einiges zu beachten. Den spezifischen Anforderungen des Ziel Mediums gerecht zu werden, ist die entscheidende Herausforderung. Etwas, was auf einem Smartphone Bildschirm gestalteterisch sehr gut funktioniert, muss noch lange nicht auf einer Kinoleinwand mit 12 m Diagonale funktionieren.

KnowHow.

Aber auch innerhalb einzelne Disziplinen gibt es sehr unterschiedliche Herausforderungen. Alles, was gedruckt wird, braucht einen Untergrund. Die zu bedrucken Materialien verhalten sich oftmals sehr unterschiedlich. So hat beispielsweise jedes einzelne Papier, seine eigene Saugkraft und Farbwiedergabe. Kunststoffmaterialien, die wir oft im Bereich der Werbemittel vorfinden, zum Beispiel Feuerzeuge, Kugelschreiber oder Ähnliches, verhalten sich da hingegen wieder völlig anders. 

Erfahrung.

Man muss also Vieles berücksichtigen, um eine konsistente Außendarstellung eines Unternehmens zu erwirken. Aber vor allem ist es wichtig, in dem gesamten Entstehungsprozess mit allen Beteiligten wirklich zusammen zu arbeiten. Entwürfe finden nicht im luftleeren Raum statt. Wer die Eigenheiten des Zielmediums und der Prozesse kennt, kann in der Medienproduktion Punktlandungen machen.

Fachbereiche:

Drucksachen

Werbebanner

Corporate Identity

Fahrzeugdesign