AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen SHMS (nachfolgend „Agentur“) und dem Kunden.
1.2 Abweichende Bedingungen des Kunden gelten nur, wenn die Agentur diesen ausdrücklich schriftlich zustimmt.
2. Leistungen der Agentur
2.1 Die Agentur bietet Dienstleistungen in den Bereichen Beratung & Consulting, Screendesign, Informationsarchitektur, Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing, Grafikdesign, Printproduktion, Content Creation (Fotografie, Videografie, Texten), Werbekampagnen und verwandte Dienstleistungen an.
2.2 Die genaue Leistungsbeschreibung ergibt sich aus dem individuellen Vertrag oder Angebot.
2.3 Die Agentur behält sich das Recht vor, Teilleistungen zu erbringen, sofern dies für den Kunden zumutbar ist.
3. Vertragsschluss
3.1 Angebote der Agentur sind freibleibend und unverbindlich.
3.2 Ein Vertrag kommt erst durch eine schriftliche Auftragsbestätigung oder die tatsächliche Leistungserbringung durch die Agentur zustande.
4. Mitwirkungspflichten des Kunden
4.1 Der Kunde stellt der Agentur alle erforderlichen Inhalte (Texte, Bilder, Logos etc.) in geeigneter Form zur Verfügung.
4.2 Verzögert sich die Bereitstellung durch den Kunden, verlängert sich die vereinbarte Leistungsfrist entsprechend.
4.3 Der Kunde versichert, dass er über die erforderlichen Nutzungsrechte an den bereitgestellten Materialien verfügt und stellt die Agentur von etwaigen Ansprüchen Dritter frei.
5. Vergütung und Zahlungsbedingungen
5.1 Die Vergütung erfolgt nach den vertraglich vereinbarten Preisen.
5.2 Sofern nichts anderes vereinbart ist, sind Rechnungen innerhalb von [z. B. 14] Tagen ohne Abzug zahlbar.
5.3 Bei Zahlungsverzug ist die Agentur berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu verlangen.
6. Nutzungsrechte
6.1 Die Agentur überträgt dem Kunden die Nutzungsrechte an den erstellten Werken erst nach vollständiger Zahlung.
6.2 Eine Weitergabe oder Veränderung der erbrachten Leistungen ist nur mit schriftlicher Zustimmung der Agentur gestattet.
7. Hosting-Dienstleistungen
7.1 Sofern vertraglich vereinbart, übernimmt die Agentur das Hosting von Websites und digitalen Anwendungen des Kunden. Die Agentur stellt die Verfügbarkeit des Servers nach den allgemein üblichen technischen Standards sicher. Eine durchgehende Verfügbarkeit von 100 % kann nicht garantiert werden.
7.2 Die Agentur ist berechtigt, Wartungsarbeiten durchzuführen, die eine vorübergehende Nichtverfügbarkeit der gehosteten Inhalte zur Folge haben können. Der Kunde wird nach Möglichkeit über geplante Wartungsarbeiten im Voraus informiert.
7.3 Die Agentur haftet nicht für Ausfälle, die durch Dritte, höhere Gewalt oder technische Störungen außerhalb ihres Einflussbereichs verursacht werden.
7.4 Der Kunde verpflichtet sich, keine rechtswidrigen oder gegen geltende Vorschriften verstoßenden Inhalte auf den gehosteten Servern zu speichern oder bereitzustellen. Die Agentur ist berechtigt, solche Inhalte ohne Vorankündigung zu sperren oder zu entfernen.
8. Support- und Wartungsleistungen
8.1 Die Agentur bietet auf Wunsch Support- und Wartungsleistungen für die von ihr erstellten oder betreuten Websites, Anwendungen oder Systeme an. Der Umfang dieser Leistungen wird im jeweiligen Vertrag oder Service-Level-Agreement (SLA) definiert.
8.2 Der Support umfasst ausschließlich die im Vertrag vereinbarten Leistungen. Weitergehende Arbeiten, insbesondere die Behebung von Fehlern, die durch den Kunden oder Dritte verursacht wurden, werden gesondert nach den aktuellen Stundensätzen der Agentur berechnet.
8.3 Die Reaktionszeit bei Support-Anfragen richtet sich nach den individuellen Vereinbarungen. Ohne gesonderte Vereinbarung erfolgt die Bearbeitung von Support-Anfragen innerhalb der üblichen Geschäftszeiten der Agentur.
8.4 Der Kunde ist verpflichtet, Sicherheitsupdates und Wartungsmaßnahmen, die von der Agentur empfohlen werden, umzusetzen. Die Agentur übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch unterlassene Updates oder mangelnde Wartung entstehen.
9. Nutzungs- und Lizenzrechte für Foto- und Videomaterial
9.1 Urheberrecht und Nutzungsrechte
Die von der Agentur erstellten oder bereitgestellten Fotos und Videos unterliegen dem Urheberrecht und verbleiben grundsätzlich im Eigentum der Agentur oder des beauftragten Fotografen/Videografen. Der Kunde erhält, sofern nicht anders vereinbart, ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht an dem gelieferten Material.
9.2 Umfang der Nutzung
9.2.1 Der Kunde darf das Foto- und Videomaterial ausschließlich für die im Vertrag festgelegten Zwecke nutzen. Eine darüber hinausgehende Nutzung, insbesondere die Weitergabe an Dritte oder die Bearbeitung, ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Agentur gestattet.
9.2.2 Sofern nicht anders vereinbart, sind die Nutzungsrechte auf die Dauer des Vertragsverhältnisses beschränkt. Nach Vertragsende darf das Material nicht weiterverwendet werden, es sei denn, der Kunde erwirbt eine separate Lizenz.
9.3 Veröffentlichungsrechte und Urhebervermerk
9.3.1 Die Agentur ist berechtigt, die erstellten Fotos und Videos für Eigenwerbung, Referenzen oder in Portfolios zu nutzen, sofern der Kunde dem nicht ausdrücklich widerspricht.
9.3.2 Falls eine Urhebernennung gesetzlich oder vertraglich erforderlich ist, verpflichtet sich der Kunde, bei jeder Veröffentlichung einen entsprechenden Urhebervermerk anzubringen.
9.4 Haftung für Drittrechte
9.4.1 Der Kunde stellt sicher, dass für von ihm bereitgestelltes Foto- und Videomaterial alle erforderlichen Rechte (z. B. Model-Release, Property-Release) vorliegen. Er stellt die Agentur von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die durch eine unbefugte Nutzung entstehen.
9.4.2 Die Agentur haftet nicht für Urheberrechtsverletzungen, die durch die Nutzung von Material entstehen, das vom Kunden zur Verfügung gestellt wurde.
9.5 Lizenzgebühren und zusätzliche Rechteübertragungen
9.5.1 Falls der Kunde exklusive oder erweiterte Nutzungsrechte wünscht (z. B. Übertragung von Eigentumsrechten oder weltweite/unbegrenzte Nutzung), ist hierfür eine gesonderte Lizenzvereinbarung erforderlich. Die Kosten hierfür werden individuell festgelegt.
9.5.2 Wird das Material ohne vorherige Zustimmung der Agentur über den vereinbarten Umfang hinaus genutzt, ist die Agentur berechtigt, eine Nachlizenzierung sowie eine Vertragsstrafe in Höhe des doppelten ursprünglichen Lizenzhonorars zu verlangen.
10. Haftung und Haftungsbeschränkung
10.1 Haftung für eigene Leistungen
Die Agentur haftet nur für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht wurden. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Agentur nur bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). In diesem Fall ist die Haftung auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt.
10.2 Haftung für Hosting-Dienste
10.2.1 Die Agentur übernimmt keine Haftung für Störungen oder Ausfälle der Hosting-Dienste, die durch Dritte, höhere Gewalt, technische Probleme außerhalb ihres Einflussbereichs oder durch notwendige Wartungsarbeiten entstehen.
10.2.2 Die Agentur haftet nicht für Datenverluste, es sei denn, diese wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Der Kunde ist für regelmäßige Datensicherungen verantwortlich. Auf Wunsch kann eine gesonderte Backup-Vereinbarung abgeschlossen werden.
10.2.3 Die Agentur übernimmt keine Haftung für Sicherheitslücken in Drittanbieter-Software (z. B. Content-Management-Systeme, Plugins, Server-Software), es sei denn, diese wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig nicht aktualisiert.
10.3 Haftung für Support- und Wartungsleistungen
10.3.1 Die Agentur übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch unsachgemäße Nutzung oder Änderungen des Kunden oder Dritter an den erstellten oder gewarteten Systemen entstehen.
10.3.2 Sofern der Kunde sicherheitsrelevante Updates oder Wartungshinweise der Agentur ignoriert, entfällt jegliche Haftung für daraus resultierende Schäden.
10.4 Haftungsausschluss für entgangenen Gewinn
Die Agentur haftet nicht für indirekte Schäden, entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen oder sonstige Folgeschäden, es sei denn, diese wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.
10.5 Haftung für Dritte und Fremdleistungen
10.5.1 Die Agentur haftet nicht für Leistungen und Inhalte von Dritten, auf die sie keinen direkten Einfluss hat, einschließlich externer Serveranbieter, Domain-Registrare, Software-Dienstleister oder Social-Media-Plattformen.
10.5.2 Sofern die Agentur Dritte mit der Erbringung von Leistungen beauftragt, haftet sie nur für die sorgfältige Auswahl, nicht jedoch für deren Leistungserbringung.
10.6 Haftungsfreistellung durch den Kunden
Der Kunde stellt die Agentur von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die aus einer rechtswidrigen Nutzung der durch die Agentur erbrachten Leistungen oder aus der Verletzung von Rechten Dritter durch den Kunden resultieren.
10.7 Verjährung von Haftungsansprüchen
Haftungsansprüche gegen die Agentur verjähren innerhalb von zwölf Monaten nach Kenntnis des Schadens, sofern keine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung vorliegt.
11. Vertragslaufzeit und Kündigung
11.1 Verträge über fortlaufende Leistungen (z. B. Wartung, Hosting, Betreuung) haben die individuell vereinbarte Laufzeit. Die Standard Kündigungsfrust beträgt 3 Monate.
11.2 Kündigungen müssen in Schriftform erfolgen.
11.3 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.
12. Vertraulichkeit und Datenschutz
12.1 Die Agentur verpflichtet sich, vertrauliche Informationen des Kunden nicht an Dritte weiterzugeben.
12.2 Beide Parteien verpflichten sich zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen.
13. Schlussbestimmungen
13.1 Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
13.2 Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
13.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist der Sitz der Agentur, sofern der Kunde Kaufmann ist.